Aktuelles / Termine

Bei Tages- und Halbtagesexkursionen ist immer eine Anmeldung bei der Geschäftsführerin erforderlich. Bei Halbtagesexkursionen wird die Zahl der Teilnehmenden vorerst in der Regel auf 25 Personen beschränkt.

Datum Uhrzeit
02.05.2024
Albrecht Dorow: Landesausstellung zur Klosterinsel Reichenau
Albrecht Dorow: Kulturhistorische Landesausstellung zum 1300-jährigen Bestehen der Klosterinsel Reichenau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz. Tagesexkursion.
Veranstaltungsort: Ausgebucht - Bahn- und Schifffahrt, Euro 35, -
03.05.2024
19:00 Uhr Christoph Wagner: Jugendbewegung in Balingen um 1920
Christoph Wagner: Lichtwärts! Lebensreform und Jugendbewegung in Balingen und Umgebung in den 1920er-Jahren. Eintritt frei.
Veranstaltungsort: Balingen, Landratsamt Zollernalbkreis (Sitzungssaal), Hirschbergstr. 29
15.05.2024
14:00 Uhr Hans Schöller: Atomkellermuseum Haigerloch
Hans Schöller: Atomkellermuseum Haigerloch, Schlosshof und Schlosskirche Haigerloch. Halbtagesexkursion. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Atomkeller-Museum, Pfluggasse 5, Haigerloch
01.06.2024
Monika Medel: Ravensburg
Monika Medel: Ravensburg (Stadtbesichtigung, Humpis-Quartier, Aufstieg zur Veitsburg). Tagesexkursion.
Veranstaltungsort: Bahnfahrt, Euro 35, -
12.06.2024
14:00 Uhr Johann Scheiling: Kloster Binsdorf mit Klostergarten
Johann Scheiling: Kloster Binsdorf mit Klostergarten. Halbtagesexkursion. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Vor der Kirche, Klosterstraße 14, 72351 Geislingen-Binsdorf
29.06.2024
Bettina Zundel: Sonderausstellung Inkunabeln der Kunst
Bettina Zundel: Besuch der Sonderausstellung "Inkunabeln der Kunst" im Museum der Universität Tübingen MUT, Schlossrundgang, Rundgang durch das historische Unterstadt-Weingärtnerviertel. Tagesexkursion.
Veranstaltungsort: Bahnfahrt, Euro 35, -
06.07.2024
14:00 Uhr Jörg Berbalk, Wilfried Groh: Meßstetten-Hossingen
Jörg Berbalk, Wilfried Groh: Meßstetten-Hossingen: Kirche Heinrich Dolmetsch, Ortsrundgang. Halbtagesexkursion. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Dorfplatz, Meßstetten-Hossingen
21.07.2024
7:00, Uhr Karl-Heinz Müller: Landeswasserversorgung Langenau, Meteoritenkrater
Karl-Heinz Müller: Die Schwäbische Alb – vom Wassermangel zum Wasserlieferanten, mit Besuch der Landeswasserversorgung in Langenau und dem Meteoriten-Einschlagkrater im Steinheimer Becken. Tagesexkursion.
Veranstaltungsort: Busfahrt (Albstadt-Ebingen, Busbahnhof: 7 Uhr, Balingen, Bushaltestelle unterer Parkplatz Stadthalle 7.30 Uhr), Euro 55, -
11.08.2024
14:00 Uhr Helmut Lorenz: Grosselfingen: Hubertuskirche, Kleindenkmale
Helmut Lorenz: Grosselfingen: Katholische St. Hubertuskirche, Rundgang zu Kleindenkmalen (u.a. Gefallenendenkmal, Kapelle St. Wendelin, Narrenbrunnen zum Narrengericht). Halbtagesexkursion. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Vor der Kirche St. Hubertus, Kirchweg 3, Grosselfingen
15.09.2024
14:00 Uhr Karl-Heinz Müller: Bergrutsch bei Mössingen und Belsener Kapelle
Karl-Heinz Müller: Der Bergrutsch bei Mössingen und die Belsener Kapelle. Halbtagesexkursion. Treffpunkt: Ende der Federstraße in Mössingen-Belsen (erste Querstraße rechts nach dem Bahnübergang). Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Ende der Federstraße in Mössingen-Belsen
21.09.2024
Margarete Bühler-Weber: Remstal . Schwäbisch Gmünd, Kloster Lorch
Tagesexkursion Margarete Bühler-Weber: Das Remstal – „Die schwäbische Toskana" (Remsursprung, Schwäbisch Gmünd: Stadtführung, Kloster Lorch: Führung, Besuch eines Weinguts, Remsmündung in den Neckar bei Neckarrems). Tagesexkursion.
Veranstaltungsort: Busfahrt, Euro 55, -
12.10.2024
Sonja Dohrmann, Johann Scheiling: Schwäbisch-Hall; Museum Würth 2 Künzelsau
Sonja Dohrmann, Johann Scheiling: Schwäbisch-Hall: Stadt- und Kirchenführung – Das Kunstmuseum Würth 2 in Künzelsau (gemeinsame Veranstaltung mit dem Verein Freunde Kunstmuseum Albstadt). Tagesexkursion; Busfahrt , Euro 55,-
Veranstaltungsort: Ausgebucht. Es besteht eine Warteliste
23.10.2024
9:00 Uhr Monika Medel: TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH
Monika Medel: TUTTO Wolfgang Zwerger GmbH, Hechingen (Produktion von Strickwolle für Pullover und Socken). Halbtagesexkursion. Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.
Veranstaltungsort: Treffpunkt: Kasernenstraße 12 (Firmengelände), Hechingen
06.11.2024
19:00 Uhr Nils Schulz: Filmabend - Raum Albstadt seit 1950
Nils Schulz: „Historischer Filmabend: Bewegende Zeiten auf bewegten Bildern – der Raum Albstadt seit den 1950er-Jahren bis in die Gegenwart.“ 19.00 Uhr, Eintritt frei.
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Albstadt, Johannesstraße 5, 72458 Albstadt-Ebingen
20.11.2024
19:00 Uhr Thomas Schuler: Napoleon und Südwestdeutschland
Thomas Schuler: Napoleon und Südwestdeutschland. Vortrag. Eintritt frei.
04.12.2024
19:00 Uhr Dr. Zekorn: Jahresrück- u. Ausblick; N. Scheletz: 50 Jahre neue Stadt Balingen
Dr. Andreas Zekorn: Jahresrückblick 2024 und Ausblick 2025. Nicole Scheletz: 50 Jahre neue Stadt Balingen (Vortrag). Eintritt frei

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .