Der Lochenstein auf der Schwäbischen Alb oberhalb von Balingen: Ort vorgeschichtlicher Höhensiedlungen

Heimatkundliche Blätter

Die „Heimatkundlichen Blätter“ sind das Organ des Vereins. Es erscheint seit 30. Januar 1954 als monatliche Beilage des derzeitigen Zollern-Alb-Kuriers. In den „Heimatkundlichen Blättern“ werden Berichte über Geschichte, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Politik und insbesondere auch über Persönlichkeiten aus unserem Raum veröffentlicht. In den  "Heimatkundlichen Blätter" erscheinen zudem Hinweise auf die Veranstaltungen des Vereins.

Zusendungen von Beiträgen und Berichten für die Heimatkundlichen Blätter erbitten wir an:

Daniel Seeburger, Grünewaldstr. 15, 72336 Balingen, Tel.: 07433 266-153; Email:daniel.seeburger [at] zak.de und Kopie an zak [at] zak.-de.

Dr. Andreas Zekorn, Landratsamt Zollernalbkreis, Hirschbergstr. 29, 72336 Balingen (kreisarchiv [at] zollernalbkreis.de)

Dr. Michael Walther, Schwanenstr. 13,  72336 Balingen (m.a.walther [at] web.de)

Dorothea Reuter M.A., Stadtarchiv Albstadt, Johannesstr. 5, 72458 Albstadt (dorothea.reuter [at] albstadt.de)

Über die Inhalte „Heimatkundlichen Blätter“ geben die Register, die die „Heimatkundlichen Blätter“ bis 1997 erschließen, und die jährlich erscheinenden Inhaltsverzeichnisse Auskunft.

Die „Heimatkundlichen Blätter“ von 1954 bis 2014 finden Sie hier. Diese Ausgaben sind OCR-behandelt, das heißt im Text kann mit der Suche-Funktion recherchiert werden. Nähere Hinweise zum Umgang mit den Dateien finden Sie in den Tipps zur Suche in pdf-Dateien.

Vollständige Ausgaben der „Heimatkundlichen Blätter“ finden Sie auch im Kreisarchiv Zollernalbkreis sowie in den Stadtarchiven Albstadt und Balingen.

Erschlossen sind die "Heimatkundlichen Blätter Balingen" bis Dezember 1997 durch Autoren-, Orts-, Personen- und Sachregister, in den Sie in dieser Rubrik recherchieren können.

© 2010 - 2017 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .