Dr. des. Arras: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Samstag, 19.1.2019: Vortrag von Dr. Yvonne Arras: 100 Jahre Frauenwahlrecht. Eröffnung der Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ (19.1. – 10.3.2019).

Am 19. Januar 1919 durften Frauen in Deutschland erstmals an Wahlen teilnehmen und auch selbst gewählt werden – ein „Meilenstein in der Geschichte der Demokratie in Deutschland“, wie es in der deutschlandweit begangenen Aktion verlautet. Im Hinblick auf die Kommunalwahlen, die im Frühjahr 2019 im Zollernalbkreis anstehen, erhält dieses Jubiläum eine besondere Relevanz. Der Vortrag zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht im Zollernalbkreis“ möchte zunächst die ersten politisch engagierten Frauen unserer Region vorstellen, wobei besonders auf die Stadt Balingen fokussiert werden soll. Ausgehend davon sollen sodann die Möglichkeiten und die Grenzen von Kommunalpolitikerinnen im historischen Verlauf herausgearbeitet werden. 19.00 Uhr, Balingen, Zehntscheuer, Neue Straße 59, Eintritt frei.

© 2010 - 2019 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .