Hans Schöller: Atomkellermuseum Haigerloch - Schloss

Mittwoch, 15.5.2024 Halbtagesexkursion mit Hans Schöller: Atomkellermuseum Haigerloch, Schlosshof und Schlosskirche Haigerloch.

Bei der Halbtagesexkursion gibt es eine spannende Geschichte im Atomkeller-Museum, einem ehemaligen Bierkeller in Haigerloch, zu erfahren. Wegen der Bombardierung Berlins verlegten die Kernphysiker um Professor Heisenberg und Professor von Weizsäcker ihren Versuchsreaktor 1944 nach Haigerloch, versteckt und sicher im Muschelkalk des schmalen Eyachtals. Unter anderem sehen wir dort eine originalgetreue Rekonstruktion des Reaktors und den Experimentiertisch von Otto Hahn. Zahlreiche Schautafeln und Medienstationen zeichnen die damalige Entwicklung im Zusammenhang nach. Ebenfalls werden wir den Schlosshof und die Schlosskirche oberhalb des Atomkeller-Museums besichtigen und hoffen, dass dann die Fliederblüte voll zu erleben ist.

14 Uhr, Treffpunkt: Atomkeller-Museum, Pfluggasse 5, Haigerloch.

Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich; Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen.

Anmeldung: Edith Buck Tel. 07433 273211, oder per E-Mail:gf-heimatkundliche-vereingigung [at] web.de

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .