Koch: St. Ulrich, Geislingen

Samstag, 16.3.2024: Halbtagesexkursion mit Alfons Koch: Kirchenrenovierung St. Ulrich in Geislingen

Die katholische Pfarrkirche St. Ulrich in Geislingen wurde 1927/1928 nach Plänen der Rottenburger Architekten Lütkemeier und Schilling erbaut und von Kunstmaler Albert Birkle ausgemalt. Ihr geräumiger Innenraum ist ein Beispiel expressionistischer Architektur. In Baden-Württemberg gibt es nur noch wenige Gotteshäuser, die in diesem Stil errichtet wurden. Markant zeigt sich das freitragende Zollinger-Gewölbe, bei dem die Einzelteile rautenförmig zusammengesetzt sind. Aufgrund vieler Reparaturen und Ausbesserungen in den vergangenen Jahrzehnten ist im Gebäude nur noch wenig von der ursprünglichen Farbgestaltung vorhanden. Bei der Exkursion zur Kirchenrenovierung werden Erkenntnisse und Maßnahmen zur Farbgestaltung, Kirchenausstattung und Umgestaltung erläutert. Zum 100jährigen Jubiläum der Kirche St. Ulrich, im Jahre 2028, soll sich das Gotteshaus wieder in seinem ursprünglichen Glanz und Gestaltung zeigen.

14.00 Uhr, Treffpunkt: Haupteingang Kirche St. Ulrich, Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich, Teilnehmerzahl begrenzt auf 25 Personen

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .