Dr. Christoph Wagner: Lebensreform und Jugendbewegung

Freitag, 3.5.2024 Vortrag Dr. Christoph Wagner: Lichtwärts! Lebensreform und Jugendbewegung in Balingen und Umgebung in den 1920er-Jahren.

Ende des 19. Jahrhunderts entstand in Deutschland – vor allem unter jungen Leuten – eine gesellschaftliche Bewegung, die gegen den vorgezeichneten Gang der Dinge aufbegehrte. Aus einem Bewusstsein für die Schattenseiten des industriellen Fortschritts heraus machten sich Vegetarier, Naturfreunde, Wandervögel, idealistische Siedler, Reformpädagogen, Alkoholgegner, Licht-, Luft- und Sonnenanbeter sowie Anhänger von Naturheilkunde und Eigenkleidung für eine umfassende Lebensreform stark. „Zurück zur Natur!“ lautete der Schlachtruf.

Auch in Balingen gab es Aktivisten, die die Lebensreform-Ideen propagierten. Die bedeutendsten waren Dr. Alfred Daniel, Else Stroh und Gustav Brügel, die dafür sorgten, dass Balingen zu einer Drehscheibe der Erneuerungsbewegung wurde und Persönlichkeiten wie Gusto Gräser und Gregor Gog anzogen, die sich immer einmal für längere Zeit hier aufhielten. Dr. Christoph Wagner zeichnet die Spuren dieser Balinger Lebensreformer nach, die Kontakte zu Gesinnungsfreunden im ganzen Südwesten pflegten.

19.00 Uhr, Balingen, Landratsamt Zollernalbkreis (Sitzungssaal), Hirschbergstr. 29, Eintritt frei.