Jürgen Scheff: Eisenerzbergbau bei Salmendingen

Samstag, 6.4.2024 Halbtagesexkursion mit Jürgen Scheff: Salmendingen – ein Zentrum des Eisenerzbergbaus der Zollernalb im 18. Und 19. Jahrhundert

Die etwa dreistündige Exkursion führt zunächst zur barocken St. Michaelskirche in Salmendingen, deren reiche Ausstattung vom Wohlstand des Orts zu dieser Zeit zeugt. Nach kurzem Aufstieg zur Burg der edelfreien Herren von Salmendingen führt der bequeme Weg zu den bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts bergmännisch ausgebeuteten Erzgruben auf Flur Burghalden. Beim Ausgraben der Bohnerze wurden auch Reste einer tertiären Tierwelt geborgen, darunter Zähne eines Menschenaffen. Dieser lebte vor ca. 11 Mio. Jahren bei subtropischem Klima auf der damals küstennahen Alb.

13.30 Uhr, Treffpunkt Wanderparkplatz Geißhalde (Ghaiberg) Burladingen-Salmendingen, Teilnahme frei, Anmeldung erforderlich. Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen.