Monika Medel: Ravensburg

Samstag, 1.6.2024 Tagesexkursion mit Monika Medel: Ravensburg (Stadtbesichtigung, Humpis-Quartier, Aufstieg zur Veitsburg). Tagesexkursion.

Diese Ausfahrt bringt uns mit der Bahn über Aulendorf nach Ravensburg, heute ein betriebsames Oberzentrum und Sitz bekannter Marktführer. Thematischer Schwerpunkt für uns aber ist die Zeit des Spätmittelalters als die Reichsstadt ihre Blüte als Sitz der "Großen Ravensburger Handelsgesellschaft" erlebte. Eine Stadtführung am Vormittag zeigt uns eine weitgehend erhaltene reichsstädtische Herrlichkeit. Mit prächtigen Gemeinschaftsbauten wurde Eigenständigkeit und Reichtum zur Schau gestellt, gut erhaltene Tore und Türme zeigen die Wehrhaftigkeit, am Hauptplatz sehen wir stattliche Patrizierhäuser, es schließt sich das bescheidenere Handwerkerviertel an. Mittagszeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag besichtigen wir das sog. Humpisquartier, einst Familiensitz der Humpis, der bedeutendsten Patrizierfamilie, die mit Fernhandel geradezu ein Wirtschaftsimperium aufbaute. Sieben Gebäude die sich um einen Innenhof gruppieren bilden nun ein Museum zur Kulturgeschichte, welches auf außergewöhnliche Weise Einblicke in die Wohnräume und Lebenswelten der früheren Bewohner bietet. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Aufstieg auf die Veitsburg, einem barocken Schlösschen an Stelle der nicht erhaltenen Ravensburg, die seit 1050 Hauptsitz der Welfen war und der einstigen Burgsiedlung den Namen gab. Dort großartige Aussicht auf das Schussental.

Bahnfahrt: Balingen 7.34 Uhr (Bahnhof Gl. 3), Albstadt-Ebingen 7.47 Uhr (Gl. 1), Umlage 35 €.

 

Startseite   Kontakt   Sitemap   Impressum   Datenschutzerklärung  
© 2010 - 2024 Heimatkundliche Vereinigung - Alle Rechte vorbehalten .

Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz