Mitgliederversammlung und Vortrag Prof. Münch: Ein schwarzer Zirkusathlet in Hohenzollern

Freitag, 12.4.2024 Mitgliederversammlung mit Vortrag Prof. Dr. Paul Münch: Bamba Zamba – Deutschlands „stärkster Mann.“ Wie vor 150 Jahren ein schwarzer Zirkusathlet in Hohenzollern heimisch wurde

Bei der Mitgliederversammlung 2024 finden die turnusgemäßen Wahlen von Vorstandschaft und Ausschuss der Heimatkundlichen Vereinigung statt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hält Prof. Dr. Paul Münch einen Vortrag mit Bildern. Am 28. April 1867 wurde ein junger schwarzer Mann, der beim Schaustellerbetrieb Franz Xaver Schwenold in Sickingen als „Athlet“ auftrat, in der Pfarrkirche Stein feierlich getauft und zur Erstkommunion zugelassen. So wurde aus dem „Neger“ Bamba Zampa ein christkatholischer „Franz Xaver“, nicht zufällig am „Weißen Sonntag“. Bambas Taufe, seine professionellen Fähigkeiten und sein einnehmendes Wesen scheinen zunächst die gesellschaftliche Integration des „schwarzen Herkules“ befördert zu haben. Zu Ende des 19. Jahrhunderts verkündete aber auch das Hohenzollerische Lesebuch für Volksschulen, dass sich manche „Negerstämme“ nur „wenig über das Tier erhoben“ hätten.

Dr. Paul Münch war von 1984 bis 2006 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Im Rahmen seiner Forschungen zur historischen Anthropologie hat Münch mehrfach zur Geschichte rassistischer Vorurteile publiziert. An der Universität Mainz hielt er den Schlussvortrag einer öffentlichen Ringvorlesung, die das ethnologische Seminar anlässlich der Aufregungen um das Werbelogo der Dachdeckerfirma „Neger“ veranstaltete.

18.00 Uhr, Albstadt-Lautlingen, Stauffenbergschloss, Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.