Bettina Zundel: Sonderausstellung Schloss Hohentübingen

Samstag, 29.6.2024: Tagesexkursion mit Bettina Zundel: Besuch der Sonderausstellung "Inkunabeln der Kunst" im Museum der Universität Tübingen MUT, Schlossrundgang, Rundgang durch das historische Unterstadt-Weingärtnerviertel.

Zunächst wird die Sonderausstellung "Inkunabeln der Kunst" im Museum der Universität Tübingen MUT besucht. Durch die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern um die Mitte des 15. Jahrhunderts wurden Bücher über die unterschiedlichsten Themen und Bereiche in einer bis dahin nicht gekannten Weise verbreitet und verfügbar. Schon bald erkannte man dabei das Potential von Bildern, die als Holzschnitte eingedruckt und oftmals nachträglich koloriert wurden, so dass die Bücher einen ganz erheblichen Schauwert erhielten und noch heute besitzen. In der Ausstellung werden seltene Inkunabeln und Einblattdrucke aus der Universitätsbibliothek Tübingen gezeigt. Es schließt sich ein Schlossrundgang zur Geschichte des Schlosses Hohentübingen an. Nachmittags führt ein Rundgang durch die historische Unterstadt durch das Weingärtnerviertel mit dem „Gögen“-Kenner und „Tübinger-Original“ Gerhard Kehrer.

Bahnfahrt, Abfahrtszeiten an den Bahnhöfen: Albstadt-Ebingen 8.18 Uhr, Balingen 8.42 Uhr. Anmeldung erforderlich. Teilnehmerzahl begrenzt auf 30 Personen. Umlage 35 €.